Home • Pressestimmen • Deutschlandradio 14.3.2005

Kulturpresseschau vom 14.3.2005

Zum Glück finden wir in der WELT aber auch die frohe Botschaft des Tages. Sie lautet: Die Schriftsteller, Künstler und Theatermacher sind nach wie vor die Meinungsführer in Deutschland. Grass, Walser und Enzensberger führen ein "Intellektuellen-Ranking" an, das der Wirtschaftswissenschaftler Max Höfer ermittelt hat. - Aber da lauert auch schon die schlechte Botschaft. Intellektuellen-Ranking - was soll das sein? DIE WELT erklärt:
2000 Namen hat Höfer (in Suchmaschinen) eingegeben (…) Die Top-Zweihundert des Deutschen Geisteslebens teilt er uns mit. Was sagen sie uns?
Fragt die Zeitung DIE WELT. Und gibt darauf leider keine klare Antwort. Zu gern hätten wir gewusst, was diese dubiose Hitparade soll. Intellektuellen-Ranking - klingt das nicht nach Fernsehshows wie die 100 klügsten, schönsten, wichtigsten und dämlichsten Deutschen - also mehr nach RTL als nach Intellekt?

Von André Hatting


Erschienen in „Kulturpresseschau“, 14.3.2005



Das Buch ist erhältlich über jede Buchhandlung sowie über Eichborn oder über Amazon.de